Wir bezeichnen den Maxi-Club ganz bewusst nicht als „Vorschularbeit“, denn die gesamte Kinderhauszeit ist für die Kinder eine „Vor-Schul-Zeit“, nicht nur das letzte Jahr.
Im Maxi-Club wird besonders auf die Bedürfnisse der 5- und 6-Jährigen, der zukünftigen Schulkinder, eingegangen. Er umfasst zwei regelmäßige wöchentliche Einheiten und eine Vielzahl von Projekten und Angeboten.
In einem der regelmäßigen wöchentlichen Angebote (am Vormittag) geht es um die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit in Anlehnung an das „Würzburger Modell: hören – lauschen- lernen“.
Im zweiten wöchentlichen Angebot (am Nachmittag) liegt der Schwerpunkt mehr auf der Erfüllung der spezifischen Bedürfnisse der Maxikinder: Spielen mit Gleichaltrigen, Forschen, mehr über die Welt erfahren, Bewegung und Wettkampf, feinmotorische Betätigung, Wissensdrang etc.
Daneben gibt es in der täglichen Arbeit Projekte und Angebote speziell für den Maxi-Club. Dabei geht es um die Förderung mathematischer Fähigkeiten, Zahlen- und Mengenerfahrungen, Buchstaben, den Weg vom Buchstaben zur Schrift und ähnliches.